fbpx
Blog_Titel

Cologne Promotion ist klimaneutral

Juhu – es ist soweit: Cologne Promotion ist seit Dezember ein klimaneutrales Unternehmen! Wir freuen uns riesig darüber, denn auf dieses Ziel arbeiten wir bereits länger hin.

Der Klimawandel betrifft und bewegt uns alle und jeder kann einen Beitrag dazu leisten. Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst und möchten nun mit gutem Beispiel voran gehen!

Klimaneutrales Unternehmen – was bedeutet das?

Im ersten Step haben wir uns selbst auf den Prüfstand gestellt und geschaut, was wir unternehmen können, um möglichst wenig CO2-Emissionen zu produzieren. Das fängt im Kleinen an bei Öko-Papier, geht über die LED-Beleuchtung bis hin zu Ökostrom und Elektrofahrzeugen.

Dienstreisen haben wir dank unserer Regionalität sowieso keine und dass viele unserer Mitarbeiter mit dem Fahrrad oder der Bahn zur Arbeit kommen, finden wir auch ganz wunderbar. 😊

Der nächste Step bestand darin, dass wir mithilfe eines professionellen Partners unsere CO2-Bilanz ermittelt haben – oder wie man so schön sagt unseren „CO2-Fußabdruck“. Hier haben wir in natureOffice einen kompetenten Partner gefunden, der insbesondere Dienstleistungsunternehmen auf ihrem Weg zur Klimaneutralität unterstützt.

Nach der Reduktion unserer CO2-Emissionen, stand als letzter Step die Kompensation der Emissionen aus, die rechnerisch ermittelt wurden.

Für die Kompensation standen mehrere Klimaschutzprojekte zur Auswahl. Wir haben uns für Umweltengagement in der Region entschieden und somit für das Kombizertifikat „Deutschland Plus“. Hier wird ein internationaler – im Gold Standard oder VCS  – zertifizierter Klimaschutz mit Klima- und Umweltschutzengagement in vielen deutschen Regionen kombiniert.

Das Kyoto Protokoll empfiehlt Klimaschutz dort durchzuführen, wo er kostengünstig umgesetzt werden kann, deshalb findet die Kompensation u.a. durch die Naturwaldaufforstung in Togo statt. Mittlerweile gibt es aber genügend Gründe für mehr regionalen Klimaschutz – woraufhin natureOffice das Projekt „Deutschland Plus“ ins Leben gerufen hat.

Wir freuen uns riesig, dass wir nun ein Zertifikat in den Händen halten dürfen, welches uns als klimaneutrales Unternehmen ausweist! Somit können wir voller Stolz behaupten, dass wir Kölns erste klimaneutrale Promotion- und Eventagentur sind.

             

Wir würden uns freuen, wenn andere Unternehmen unserem Beispiel folgen und auch Privatpersonen ihren CO2-Footprint einmal unter die Lupe nehmen. Hier gibt es viele Möglichkeiten, etwas eigenverantwortlich zu unternehmen (Flüge reduzieren oder kompensieren etc. pp.) – recherchiert es doch einmal!

Wir persönlich gehen noch einen Schritt weiter und sind der „Allianz für Entwicklung und Klima“ beigetreten, die sich dafür einsetzt, Menschen und Unternehmen für mehr Nachhaltigkeit zu begeistern. Wir sind hochmotiviert nicht nur unseren eigenen CO2-Fussabdruck gering zu halten und zu kompensieren, sondern freuen uns, wenn wir damit auch andere anstecken.

Wenn dieser Blogbeitrag also auch nur einen von euch dazu motiviert, sich einmal tiefer mit dem Thema zu befassen, dann hat er sich schon gelohnt! 😉

Lasst uns alle an einem Strang ziehen – unsere wunderschöne Erde wird es uns danken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email